Essen mit Köpfchen

Apotheker Thomas Leitermann informiert an Mühldorfer Grundschule über gesunde Ernährung

Ende November hatten die Grundschule Mühldorf, deren Förderverein und das Landratsamt Mühldorf für die zweiten Klassen das Projekt „Essen mit Köpfchen“ organisiert. Apotheker Thomas Leitermann (Inhaber von Inn- und Luitpold-Apotheke) gab den Schülern Anregungen und Anleitungen für gesunde Ernährung, die von den Kindern in Form kleiner Gerichte gleich praktisch und begeistert umgesetzt wurden.

Hintergrund:
Anfang 2004 ist die Aufgabe der staatlichen Ernährungsberatung an den Gesundheitsämtern weggefallen, das staatliche Fachpersonal wurde abgezogen. In den Medien jagt jedoch eine Schreckensmeldung die andere: „Deutschlands Kinder werden immer dicker“, „Typ II Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf dem Vormarsch“. Das Gesundheitsamt Mühldorf hat wegen der weiterhin wichtigen Aufgabe der Ernährungsberatung – bei fehlendem staatlichen Personal - mit einigen Apothekern aus dem Landkreis eine Kooperation unter dem Motto „Essen mit Köpfchen“ ins Leben gerufen. Gemeinsames Ziel dieser Kooperation ist die Ernährungserziehung
für Kinder und Eltern als wichtige Grundlage gegen Fehlernährung und Übergewicht. Am selben Tag fand am Abend der Weihnachtsbazar der Grundschule Mühldorf – Altmühldorf statt. Fördervereinsvorsitzender der
Mühldorf-Altmühldorf Fatmir Agushi blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten zurück, die laut Agushi in diesem Umfang erst Dank der Unterstützung mehrerer Sponsoren möglich wurde.

Quelle: http://www.aktiv-regionalmagazin.de/essen-mit-kopfchen

 

 

Unternehmerinterview: Thomas Leitermann

Quelle: Der-Bürger




Lokalzeitung der Passauer Neuen Presse vom 31.01.2011

Quelle: Alt- Neuöttinger Anzeiger

online-aktiv Ausgabe August / September 2010

Notfallnummern

  • Notarzt Tel 112
  • Hausärzte Tel 116 117
  • Giftnotruf Tel 089 19240

Wir sammeln für

aktueller Spendenstand
(04.10.2017)

2142,24 €

Die Sammelhäuschen finden Sie in unseren Apotheken.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

* Die 24-Stunden-Gesundheits-Hotline ist ein Service der Sanvartis GmbH. Pharmazeutische/Medizinische Informationen durch dort tätige Fachärzte, Apotheker und pharmazeutisches Fachpersonal.